Callcenter Lexikon
Hier sind einige der gängigen Begriffe, ein Callcenter betreffend, zu finden. Diese Begriffe werden laufend aktualisiert.
- ACW – After Call Work: Jene Zeit, die ein Callcenter Agent unmittelbar nach einem Gespräch benötigt, um ein Kundenanliegen abzuschließen (z.B.: Abschluss der Online-Maske, nachgelagerte Tätigkeiten wie z.B. Informationen an andere Abteilungen, Unternehmen, Auslösung einer Reklamationsauslieferung).
- Agent – siehe auch CSP oder CSR: Ein Callcenter Agent ist eine Person, die sich um Kundenanliegen am Telefon kümmert.
- AHT – Average Handle Time: Die AHT ist die Zeit, die ein Agent direkt mit dem Anliegen eines Anrufers beschäftigt ist. Die AHT setzt sich aus der ACW (siehe ACW) , der average Talktime (siehe Talktime) und der average Holdtime (siehe Holdtime) zusammen und kann auch als Produktivzeit gesehen werden.
- AUX – Auxiliary work oder Pausenstatus: Hier kann zwischen produktiven Pausen (non-phone Tätigkeiten, die einem Kunden zugeordnet werden können) und nicht produktiven Pausen (personal Time, Mittagspause, Administration, etc.), welche widerum bezahlt und unbezahlt sein können, unterschieden werden.
- B2B – Business to Business: Unter B2B ist der Kontakt zwischen Unternehmen zu verstehen (Vergl. B2C).
- B2C – Business to Consumer: Unter B2C ist der Kontakt von Unternehmen zu Endkunden/Konsumenten zu verstehen (Vergl. B2B).
- CSP
- CSR – Customer Service Representative /ein Kundendienstberater: Im Callcenter wird anstatt Agent oder Callcenter-Mitarbeiter häufig der Begriff CSR verwendet, vor allem wenn ein Bezug zu internationalen, englisch sprachigen Unternehmen besteht.
- Holdtime – Wenn z.B. ein Agent eine Rückfrage beim Teamleiter hat, kann dem Anrufer durch diese Methode Musik vorgespielt werden.
- Inbound – Eingehende Gespräche
- KPI– Key Performance Indicator: Schlüsselfaktoren, die die Qualität und Quantität einer Dienstleistung beschreiben. Beispiele: Servicelevel, Erreichbarkeit, first time fix rate, …)
- MOH – Music On Hold: Siehe Holdtime
- Opt-In – ist die Einverständniserklärung eines Kunden, damit er künftig kontaktiert werden darf. (Siehe auch folgenden Wikipedia.org Artikel)
- Outbound – Aktive Gespräche, d.h. dass ein Callcenter Agent einen Anruf tätigt. Im Outbound gibt es vielfältige Varianten von der Stammkundenbetreuung über Kundengewinnung hin zu den oft weniger seriösen Verkaufscalls für Lotto- oder sonstige Gewinnspiele
- Talktime – Hierunter versteht man die eigentliche Gesprächszeit zwischen Agent und Anrufer
Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sollte jedoch im Laufe der Zeit eine nützliche Übersicht ergeben.