Google Adwords und Analytics (Teil 3 – vorläufig letzter Teil)
Google Adwords wurden aufgrund der Erfolglosigkeit nicht mehr eingesetzt. Das liegt nicht an Google Adwords, sondern daran, dass wir noch nicht die richtige Methode gefunden haben, eine Callcenter Dienstleistung über eine Webseite zu präsentieren bzw. als Massenprodukt direkt zu verkaufen. Hierzu bedarf es technisch ausgereifteren Features wie z.B.
- Online-Präsentation (anmierte Grafiken)
- Statistiken (inkl. Downloadmöglichkeit)
- Call me back (generiert einen für den Interessenten kostenfreien Anruf)
- online payment (mit pre-paid Möglichkeit)
- Freischaltung (zeitbezogene Nutzung der Dienstleistung)
- Stammdatenpflege (Änderung Ansprechpartner, VIP-Listen, AB- und Anwesenheiten, Namens- und Adressänderungen)
Google Analytics sind ein tolles Tool zur Verwaltung mehrerer Webseiten inkl.
- Auswertungsmöglichkeiten für ausschließlich extern verlinkte Landing pages
- Top-Content
- automatisierte Reports bei Erreichen von definierbaren Schwellwerten (z.B. ab 100 Zugriffe pro Tag)
- …
Diese Auflistung könnte ewig fortgesetzt werden, da die Funktionen von Google Analytics wirklich vielfältig, hilfreich und übersichtlich sind.
Unser Konklusio:
Google Adwords: Ja, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, d.h. dass das richtige Produkt und die richtige Präsentation auf der Webseite gegeben ist.
Google Analytics: Ja unbedingt, wenn keine aufwändigen Server-internen Tools installiert und gepflegt werden sollen